Gemeinsam mit dem Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich schauen wir uns regelmäßig den österreichischen Fondsmarkt an. Hier findest du die aktuellsten Studienupdates, alle relevanten Informationen zu den „AK Oberösterreich“ Filtern hier auf CLEANVEST und die wichtigsten Informationen zur Methodik.


Aktuelles Studienupdate – Oktober 2024

Das neueste Studienupdate der Erhebung haben wir im Oktober 2024 veröffentlicht. Hier kommst du direkt zu den aktuellen Ergebnissen:

Hier findest du den neuen Filter mit den "Nachhaltigen Fonds Österreichs 2024": zur Fondssuche


Ergebnisse der Erhebung auf CLEANVEST.org: „AK Oberösterreich“-Filter

Du möchtest dich gleich auf die Suche nach den nachhaltigsten Fonds machen? Dann nutze die neuen „AK Oberösterreich“-Filter auf CLEANVEST:

  • Top Mischfonds 2024
  • Top Anleihenfonds 2024
  • Top Aktienfonds 2024
  • Alle nachhaltigen Fonds 2024

Mithilfe unserer „AK Oberösterreich“-Filter kannst du dich mit wenigen Klicks über die Top Fonds 2024 der gemeinsamen Studie informieren. Die Ergebnisse der Erhebung wurden direkt auf CLEANVEST.org integriert, damit alle Konsument*innen diese so einfach wie möglich anwenden können. In der neuen Fondssuche können die Ergebnisse mit einem Klick auf die Fonds der Erhebung bzw. auch die Top-Fonds eingeschränkt werden.

20241029_Screenshot_AK_OO_FilterTags.png

Zusätzlich wird bei allen Fonds, die Teil der Erhebung waren, im Nachhaltigkeitsstatus angezeigt, welche Bewertung und welchen Platz der Fonds in der Erhebung erzielt hat.

20241029_Screenshot_AK_OO_Status_List.png

Wie werden die Fonds beurteilt?

Basis für die Bewertung der Untersuchung sind 23 Nachhaltigkeitskriterien mit 122 thematischen Unterkriterien, die unsere Expert*innen gemeinsam mit dem Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich entwickelt haben.

Hier kannst du einen näheren Blick auf die Methodik der Studie werfen.


Die nachhaltigsten Fonds 2024: Erkenntnisse des aktuellen Studienupdates

Der Aktienfonds ERSTE WWF Stock Environment ist zum zweiten Mal in Folge der nachhaltigste Fonds Österreichs. Diesmal teilt er sich den ersten Platz aber mit vier anderen Anleihenfonds, nämlich IQAM SRI SparTrust M, Schoellerbank Vorsorgefonds, ERSTE Bond Euro Mündelrent und AustroMündelRent. Alle fünf Fonds sind nach dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert, einer davon (ERSTE WWF Stock Environment) ist nach der EU-Offenlegungsverordnung – zu Recht – in der höchsten Nachhaltigkeitskategorie „Artikel 9“ deklariert. Das bedeutet, dass dieser Fonds konkrete Nachhaltigkeitsziele verfolgt.

Das Gesamtranking aller Fonds findest du in unserer Gesamtübersicht 2024.

Greenwashing oder doch in Ordnung?

Der Aktienfonds „X-250 Welt-Aktien“ wirbt laut eigenen Angaben auf der Website mit der Berücksichtigung ökologischer und sozialer Kriterien. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass dieser Fonds in diverse Öl- und Gas-Unternehmen und Zulieferer der Rüstungsindustrie investiert sowie auch in Unternehmen wie Nestlé, die durch Artenschutzverletzungen und Risiken der Verletzung indigener Völker entlang ihrer Lieferkette auffallen. Nach aktuellem EU-Recht sind die Vorgangsweise und Kommunikation dieses Fonds aber in Ordnung.

Nachhaltigkeit bleibt weiterhin ein dehnbarer Begriff

Bisher gibt es noch keine klaren gesetzlichen Vorgaben für die Bewertung der Nachhaltigkeit bei Fonds, auch wenn bereits auf europäischer Ebene daran gearbeitet wird. Dass gemäß EU Atomkraft und Erdgas unter bestimmten Auflagen als klimafreundlich gelten sollen, erschwert den Konsument*innen die Auswahl.

Deshalb fordert die AK verbindliche Kriterien und eine Kontrolle. Es braucht EU-weit klare, rechtlich bindende Vorgaben für ökologische und soziale Kriterien. Nur unter deren Einhaltung sollten sich Fonds als nachhaltig deklarieren dürfen. Darüber hinaus sollte eine Prüfung durch die jeweils zuständige Finanzmarktaufsicht verpflichtend eingeführt werden, bevor ein Fonds als nachhaltig deklariert werden darf.

Weitere Informationen in der aktuellen Presseaussendung der Arbeiterkammer Oberösterreich.